Ausdrucksmalen

Kindern gelingt es meist noch, unbekümmert zu malen, ohne das eigene Können und das entstehende Bild in Frage zu stellen. Solche Unbekümmertheit kann im geschützten Raum des Malateliers von allen, die dafür offen sind, auch von Erwachsenen, wieder entdeckt werden, denn hier wird nicht verglichen und bewertet. Spiel- und Mallust, Neugierde und Mut zum persönlichen Bild entstehen.
 
Beim Malen lösen wir uns vom Alltäglichen los und betreten einen Raum der Freiheit. Gestaltend und entdeckend wird hier das Malen zu einem grossen Spiel.

Bei Erwachsenen tauchen Erinnerungen auf, Schönes oder Schweres kann gemalt werden, Wünsche, Träume und Visionen werden bewusst, das „innere Kind“ erwacht zu neuem Leben.

Als Malleiterin begleite ich die Malenden auf diesem Weg. Sowohl bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis ins hohe Alter, wie auch bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen, kann das Malen zu Entspannung, Veränderung und neuer Lebensfreude führen.